Der Volvo XC60 ist ein solides SUV

Der Volvo XC60 hat das Zeug zum Klassiker. Der kleine Bruder des XC90 wirkt auch politisch korrekter in der SUV-Diskussion. Ölverlust aber spricht nicht für seine Umweltbilanz. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!

Volvo XC60
Bauzeit: 2008 bis 2017
Motoren: 136 PS (D3) bis 306 PS (T6)
Preis: ab 8500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2008): 5 Sterne

Volvo XC60 T6 AWD
Ab 203 PS gibt es den XC60 als Benziner. Sie sind jedoch die Ausnahme auf dem Markt.

Das ist er: Volvo hat den XC90 geschrumpft. Ergebnis: ein deutlich kompakteres, aber innen kaum kleineres SUV. Viel sozialverträglicher ist es auch. Der Fahrer sitzt 13 Zentimeter höher als im Kombi V70, von dem der XC60 alle Schalter, Instrumente und Hebel hat. Typisch Volvo: die umfassende Sicherheitsausstattung, die serienmäßig sogar die Notbremse „City Safety“ bietet. Bis Tempo 30 erkennt sie gefährliche Hindernisse und bremst im Notfall vollautomatisch.

Das kann er: Fahren zur Nebensache werden lassen. Denn der hohe Antriebskomfort garantiert entspanntes Cruisen. Optimal mit einem der Fünfzylinder-Diesel, mit denen die Verwöhnfederung am besten zur Geltung kommt. Euro 6 gab’s leider erst zum Schluss. Sportfahrer werden im XC60 weniger froh: Die Sitze sind zu rutschig, die Lenkung arbeitet verzögert, wie das bei Volvo üblich ist. Macht nichts. In dieser Wagenklasse zählt bester Komfort, weniger Dynamik oder optimale Geländetauglichkeit. Ein XC60 D4 mit Frontantrieb, der bei AUTO BILD zum Dauertest über 100.000 Kilometer antrat, wurde schnell zum heiß umkämpften Wunschkandidaten für die nächste Dienstreise. Zumal er immer ankam. Am Ende erhielt er ohne jeden Aussetzer die Note 1.

Auch interessant:   2021 Jaguar XF facelift spied up close hiding updated design

weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Related Articles