JAGUAR LAND ROVER STELLT DAS FUTURE SKILLS PROGRAMM VOR, DAS 29.000 MENSCHEN FÜR EINE MODERNE, VOLLELEKTRISCHE ZUKUNFT AUSBILDEN SOLL

Jaguar Land Rover hat eine weltweite Qualifizierungsoffensive angekündigt, um in den nächsten drei Jahren 29.000 Menschen für vernetzte und datengestützte Kompetenzen zu schulen und den schnellen Übergang zur Elektrifizierung zu unterstützen.

Im Rahmen des Future Skills-Programms des Unternehmens werden mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jaguar Land Rover und Vertragshändlern in Großbritannien und fast 19.000 im Rest der Welt in Fähigkeiten geschult, die für die Elektrifizierung, Digitalisierung und Arbeit an autonomen Fahrzeugen entscheidend sind. Dies unterstreicht das Engagement des Unternehmens für die Entwicklung zukünftiger Ingenieur- und Fertigungskompetenzen und unterstützt die Erreichung der Netto-Null-Ziele von Jaguar Land Rover.

Die Pläne zur Elektrifizierung unseres Produktportfolios laufen auf Hochtouren, und wir stocken unser zukünftiges Schulungsprogramm rasch auf, um sicherzustellen, dass wir über die richtigen Talente verfügen, um moderne, hochwertige Elektrofahrzeuge zu liefern. Die Ausbildung qualifizierter Arbeitskräfte, die für die Entwicklung, den Bau und die Wartung der Fahrzeuge der Zukunft benötigt werden, ist von grundlegender Bedeutung. Ich bin stolz, sagen zu können, dass wir uns dazu verpflichten, die Lücke bei den elektrischen und digitalen Fähigkeiten mit einem umfassenden, globalen Schulungsprogramm zu schließen, das die Elektrifizierung sowohl hier in Großbritannien als auch auf den internationalen Märkten vorantreiben wird.
BARBARA BERGMEIER
INDUSTRIAL OPERATIONS EXECUTIVE DIRECTOR BEI JAGUAR LAND ROVER

Das Future Skills Programm ist der Schlüssel zum Erfolg der Reimagine-Strategie von Jaguar Land Rover. Sie sieht vor, dass alle Modelle von Jaguar und Land Rover bis zum Ende des Jahrzehnts als reine Elektrofahrzeuge erhältlich sein werden.

Derzeit bieten rund 80 Prozent der fast 1.300 Franchise-Händler von Jaguar Land Rover auf der ganzen Welt Serviceleistungen für Elektrofahrzeuge an. Um die Qualifikationslücken zu schließen, stellt das Unternehmen sicher, dass die Mehrzahl der Servicetechnikerinnen und -techniker in diesem Jahr eine Elektrifizierungsschulung erhält.

Auch interessant:   Fahrbericht Volvo C40 Recharge (2022): Mehr als ein XC40-Coupé!

Neben den Mitarbeitenden in der Technik plant Jaguar Land Rover auch die Umschulung tausender hochqualifizierter Automobilingenieurinnen und -ingenieure sowie Produktionsmitarbeitender, die zuvor an der Entwicklung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor gearbeitet haben, um sich auf die Elektrifizierung, Digitalisierung und autonome Fahrzeuge zu spezialisieren.

Da die Produktion von Elektroautos in den Werken von Jaguar Land Rover hochgefahren wird, müssen Mitarbeitende aller Ebenen geschult werden, damit sie sicher mit den Hochspannungssystemen in Elektrofahrzeugen arbeiten können.

Karl „Freddy“ Gunnarsson, leitender Zelleningenieur bei Jaguar Land Rover, gehörte in seiner ersten Funktion zum Team für die Nachbehandlung von Emissionen und arbeitete an Dieselkatalysatoren. Im Januar wechselte er zum Batteriezellenteam. Ein Aspekt der Arbeit von Karl und seinem Team ist es, die Energiedichte der Batterien von Jaguar Land Rover zu erhöhen, um die Reichweite des Fahrzeugs zu maximieren. Dies wird zum Teil durch eine Änderung des Zellformats erreicht, das es ermöglicht, mehr Zellen in die Batterie zu packen, sowie durch eine Verbesserung der Zellchemie.

Der Übergang von der Arbeit an Verbrennungs- zu Elektrofahrzeugen war ziemlich einfach. Beide erfordern ein gutes Verständnis der Materialchemie, und ich konnte etwa 30 Prozent meiner Zeit dem selbständigen Lernen widmen. Jetzt, wo ich an Elektrofahrzeugen arbeite, sehe ich die Langlebigkeit des Programms und wie es die Reimagine-Strategie des Unternehmens unterstützt.
KARL „FREDDY“ GUNNARSSON
LEITENDER ZELLENINGENIEUR BEI JAGUAR LAND ROVER

Jaguar Land Rover verstärkt sein globales Ausbildungsprogramm um 1.200 Auszubildende, damit die nächste Generation mit den Fähigkeiten der Zukunft ausgestattet wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Related Articles