PODIUMSPLATZ UND DOPPELTE PUNKTEAUSBEUTE FÜR JAGUAR TCS RACING IN MAROKKO

29

Mit dem fünften Podiumsplatz der Saison beim Marrakesch E-Prix wahrte Jaguar TSC Racing-Pilot Mitch Evans seine Chancen auf den Titel des ABB FIA Formel E-Weltmeisters 2022. Mit einem spektakulären Manöver entriss der Neuseeländer noch in der letzten Runde des aktionsgeladenen Rennes Jean-Éric Vergne Platz 3 und sammelte mit Platz drei 15 wertvolle Punkte ein. Vor dem Double-Header in New York in 14 Tagen beträgt sein Rückstand auf den Marrakesch-Sieger und neuen Tabellenführer Edoardo Mortara 15 Punkte. Mit Platz 9 für Sam Bird feierte Jaguar ein doppeltes Punkte-Finish und festigte Platz vier in der Teamwertung.

Podiumsplatz und doppelte Punkteausbeute für Jaguar TCS Racing in Marokko

Unter der sengenden Wüstensonne startete Mitch Evans von Startplatz sechs, nachdem er es bis ins Viertelfinale der Qualifikationsduelle geschafft hatte. Schon gleich zu Beginn überholte er den Porsche-Piloten Pascal Wehrlein und rückte auf die fünfte Position vor. Bis zur Halbzeit verbesserte sich der Neuseeländer sogar bis auf Platz zwei. Während des gesamten Rennens behielt sein Team bei Temperaturen von weit über 30 Grad immer den Energieverbrauch und die Batterietemperaturen genau im Auge, um sicherzustellen, dass am Ende ein Podiumsplatz in Reichweite war. In der letzten Runde des Marrakesch E-Prix ging die Strategie dann auch auf: In einem mutigen Manöver verwies Evans Jean-Éric Vergne noch auf Platz vier und erklomm somit noch die letzte Stufe des Podiums.

Vor der Kulisse des Atlasgebirges reihte sich Sam Bird im zweiten Jaguar I-TYPE 5 als 13. in die Startaufstellung ein. Der Brite kämpfte im Mittelfeld und seine geduldige Strategie zahlte sich aus: Platz 9 und damit zwei weitere Punkte für sich und das Team.

Auch interessant:   DIGITAL SKILLS CONVERSION PROGRAMME HELPS JLR TROUBLESHOOT GLOBAL SUPPLY CHALLENGES AND DELIVER MULTI-MILLION POUND RESULTS

Marrakesch bot wieder einmal ein intensives, aber spannendes Rennen. Bei den unglaublich hohen Temperaturen mussten wir uns extrem auf die Energie- und Temperaturstrategie konzentrieren, um sicherzustellen, das Optimum aus unserer Batterie und der Gesamtleistung des Autos herauszuholen. Eine weitere fantastische Fahrt von Mitch sorgte dafür, dass wir Fortschritte machten und auf dem dritten Platz ins Ziel kamen. Im Kampf um die Weltmeisterschaft ist jeder Tag, an dem man einen Pokal holt, entscheidend. Auch Sam zeigte heute eine geduldige und reife Fahrt und sicherte dem Team einen wichtigen doppelten Punktgewinn. Jetzt freuen wir uns darauf, in zwei Wochen auf die Straßen von Brooklyn zurückzukehren.
JAMES BARCLAY
TEAMCHEF, JAGUAR TCS RACING

Das war ein hartes Rennen, das uns alles abverlangt hat – von der Batterie über die Hitze bis hin zur Energieeffizienz. Ich kämpfte viel mit den anderen Jungs und verlor am Start etwas an Boden, den ich dann wieder aufholen konnte. Das Team hat mich heute wirklich gut geführt. Jean-Éric Vergne hatte am Ende etwas Probleme und so konnten ich ihn in der letzten Runde noch überholen. Am Ende ein weiteres Podium, viele Punkte und eine weitere Trophäe!
MITCH EVANS
JAGUAR TCS RACING FAHRER #9

Der neunte Platz in Marrakesch ist nicht das, was ich mir ausgerechnet hatte. Unser Renntempo war gut, aber wenn man von Platz 13 startet, ist es schwierig, deutlich weiter nach vorn zu kommen. Ich habe ein großartiges Team, wir werden weiter Druck machen und sehen, was wir tun können, um uns in NYC zu verbessern, wo ich letztes Jahr den Sieg im Sonntagsrennen geholt habe.
SAM BIRD
JAGUAR TCS RACING FAHRER #10

Schon in zwei Wochen stehen die Läufe 11 und 12 der ABB FIA Formel E-WM auf dem Programm. Dann tritt die elektrische Formel-Rennserie auf dem Kurs in Red Hook, dem Hafen von Brooklyn, an. Im direkten Hintergrund erstreckt sich am anderen Ufer des East River das Finanzzentrum Manhattans, die Wall Street und eines der Wahrzeichen von New York – die Freiheitsstatue. Es ist nach 2017, 2018, 2019 und 2021 das fünfte Gastspiel der Formel E im „Big Apple“.

Auch interessant:   Siri steuert einen elektrischen Jaguar: Wie man Fahrzeuge in HomeKit einbindet

Meisterschaftsstände nach 10 von 16 Läufen:

Fahrer

1. Edoardo Mortara 139
2. Jean-Éric Vergne 128
3. Stoffel Vandoorne 125
4. Mitch Evans 124

12. Sam Bird 31

Teams

1. ROKit Venturi 205
2. DS Techeetah 203
3. Mercedes-EQ 198
4. Jaguar TCS Racing 155

Leave a Reply