Volvo C40 Recharge gewinnt den Großen Österreichischen Automobil-Preis

38

Der Volvo C40 Recharge hat den Großen Österreichischen Automobil-Preis, einen der wichtigsten heimischen Automobil-Awards, gewonnen. Der Premium-Crossover wurde von einer 75-köpfigen Expertenjury sowie 25 LeserInnen des ARBÖ-Klubjournals Freie Fahrt zum besten Fahrzeug der Kategorie Medium (gemeinsam mit dem BMW X1) prämiert.

Seit seiner Markteinführung im Jänner dieses Jahres wurde der Volvo C40 Recharge schon mehrfach ausgezeichnet. Er erreichte im Frühjahr beim Euro NCAP Crashtest die Bestnote von 5 Sternen und hat in Deutschland den Plus X Award sowie in Portugal bei den Global Mobi Awards den Preis als bestes Elektro-Auto gewonnen. Die Auszeichnungsreihe findet nunmehr mit dem Großen Österreichischen Automobil-Preis seine erfolgreiche Fortsetzung.

Besonders erfreulich ist dabei der Umstand, dass sich der Volvo C40 Recharge in jener Kategorie mit den meisten automobilen Vertretern (insgesamt traten 19 Modelle den Vergleich an) und der größten Bandbreite an Antriebs- und Karosserieformen in den Kriterien Technische Perfektion, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Umweltfreundlichkeit und Preiswürdigkeit durchsetzen konnte.

Karin Stalzer (Head of Consumer Experience und Public Relations bei Volvo Car Austria), die den Preis entgegennahm: „Es ist uns eine Ehre, dass wir heuer diesen wichtigen Automobilpreis für den Volvo C40 Recharge entgegennehmen dürfen und freuen uns ganz besonders darüber, uns in dieser hart umkämpften Kategorie als vollelektrischer Crossover behauptet zu haben.“

Entscheidenden Anteil an der Prämierung des Volvo C40 Recharge haben sein markantes, skandinavisch geprägtes Design, das den robusten SUV-Charakter mit einer sportlich-eleganten Dachlinie im Coupé- Stil verbindet, als auch viele umweltfreundliche Features (wie zum Beispiel das lederfreie Interieur, die Verwendung von recycelten Materialen im Innenraum oder die One-Pedal-Drive Funktionalität inklusive Bremsenergierückgewinnung, etc.), die den Nachhaltigkeitsanspruch der Marke Volvo widerspiegeln.

Auch interessant:   Polestar und der ORF kooperieren beim Infotainment

Darüber hinaus zeichnet sich der Volvo C40 Recharge durch sein ausgeklügeltes, gemeinsam mit Google entwickeltes Infotainmentsystem und seine umfassende, serienmäßige Sicherheitsausstattung aus. Die Sicherheits- und Assistenzsysteme (wie zum Beispiel Pilot Assist, Cross Traffic Alert, Lane Keeping Aid, Road Edge Detection, Oncoming Lane Mitigation oder das automatische Notbremssystem mit Erkennung von Fahrzeugen, Radfahrern, Fußgängern und großen Tieren) helfen dem Fahrer, Gefahrensituationen zu erkennen, Kollisionen zu vermeiden, in der Spur zu bleiben und die Auswirkungen eines unbeabsichtigten Abkommens von der Straße zu verringern.

Leave a Reply