Volvo Stammwerk Torslanda wird erste klimaneutrale Automobilfertigungsstätte des Unternehmens

33

Volvo Cars macht den nächsten großen Schritt auf dem Weg zu einer klimaneutralen Fertigung: Das Stammwerk im schwedischen Torslanda ist die erste Pkw-Produktionsstätte des Unternehmens, die vollumfänglich den Status der Klimaneutralität erreicht. 2018 hatte bereits das Motorenwerk Skövde (Schweden) den Grundstein für die klimaneutrale Umstellung des weltweiten Produktionsnetzwerks bis 2025 gelegt.

Volvo Cars bewertet einen Produktionsstandort als vollständig klimaneutral, wenn er keinen Nettoanstieg der Treibhausgasemissionen durch seinen Strom- und Wärmeverbrauch verursacht. Das Werk Torslanda, das älteste des Unternehmens, wird bereits seit 2008 mit klimaneutralem Strom betrieben. Nun wird auch nachhaltig geheizt: Die Hälfte der Wärme stammt aus Biogas, die andere Hälfte wird überwiegend aus Fernwärme durch industrielle Abwärme gewonnen.

„Torslanda als unser erstes klimaneutrales Automobilwerk ist ein bedeutender Meilenstein“, erklärt Javier Varela, Head of Industrial Operations & Quality bei Volvo Cars. „Wir haben uns verpflichtet, bis 2025 ein klimaneutrales Produktionsnetzwerk zu haben. Diese nun erzielte Umstellung zeigt unsere Entschlossenheit und wie konsequent wir daran arbeiten, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.“

Senkung des Energiebedarfs

Neben der nachhaltigen Strom- und Wärmeversorgung reduziert Torslanda auch kontinuierlich seinen Energieverbrauch. 2020 konnten durch gezielte Verbesserungen im Betrieb fast 7.000 Megawattstunden (MWh) eingespart werden, was dem jährlichen Verbrauch von mehr als 450 schwedischen Einfamilienhäusern entspricht.

Für die nächsten Jahre sind weitere Effizienzverbesserungen geplant: Optimierte Beleuchtungs- und Heizsysteme führen bis 2023 zu zusätzlichen Energieeinsparungen von jährlich rund 20.000 MWh. Diese Einsparungen sind Teil eines ehrgeizigen Ziels: Volvo Cars will den Energieverbrauch pro produziertem Auto bis 2025 um 30 Prozent zu senken.

Ehrgeiziger Klimaplan

Damit Volvo Cars sein Ziel eines klimaneutralen Produktionsbetriebs erreichen kann, benötigt das Unternehmen die volle Unterstützung lokaler Partner in Regierung und Wirtschaft. Sie stellen den Zugang zu klimaneutralem Strom und Heizung sicher. Parallel dazu entwickelt Volvo Cars eigene Kapazitäten, um vor Ort erneuerbaren Strom zu erzeugen.

Auch interessant:   JAGUAR and LAND ROVER partner with world EV day to celebrate electric vehicle ownership worldwide

Die klimaneutrale Produktion ist Teil des umfassenden Volvo Klima- und Nachhaltigkeitsplans, der einer der ehrgeizigsten in der gesamten Automobilbranche ist. Das Herzstück bildet die Elektrifizierung der kompletten Modellpalette. Allerdings beschränkt sich Volvo Cars nicht allein auf die Fahrzeugemissionen. Die CO2-Emissionen sollen im gesamten Geschäftsbetrieb gesenkt werden – auch in der Lieferkette sowie durch Recycling und Wiederverwendung von Materialien, was mit der Kreislaufwirtschaft möglich ist.

Leave a Reply