Volvo XC40 Recharge: der stärkste Volvo aller Zeiten

92

Der Volvo XC40 Recharge ist das erste vollelektrische Modell der Schweden. Wobei er technisch einen Zwilling hat, den er schon länger gibt. Denn auch der Polestar 2 basiert auf der gleichen E-Plattform des Geely-Konzerns. Die technischen Daten des E-SUV sind also keine Überraschung.

Wie die elektrische Sport-Limousine vertraut auch das SUV auf zwei kraftvolle E-Motoren. Insgesamt bringt es der Volvo XC40 Recharge auf 300kW und 408PS. Damit beschleunigt er in 4,9 Sekunden auf 100km/h. Zumindest geradeaus bietet er also eine wirklich beeindruckende Performance.

Kann die Performance des Volvo XC40 Recharge überzeugen?

Doch was sagt Cyndie von GO! zum allgemeinen Fahrverhalten, kann der elektrische Schwede auch hier beeindrucken? Zumindest was Lenkung und Fahrwerk betrifft, ist der Volvo eher dem Komfort verschrieben.

Wer wenig Wankneigung und direkte Lenkungsrückmeldung, der sollte zum flacheren Polestar greifen. Der Volvo XC40 Recharge ist dagegen eher das gemütliche Familienauto. Mit seiner grossen Batterie ist er sogar tauglich für lange Strecken.

Ein Punkt überrascht Cyndie allerdings: Es gibt keine Reichweitenangabe. Der Volvo XC40 Recharge weist nur den verbleibenden Akkustand in Prozent aus. Die Schweden erklären das mit den unterschiedlichen Fahrstilen der Nutzer und entsprechend stark variierenden Reichweiten.

weiterlesen

Leave a Reply